Basis-Wissen: Pool / Stamm
In mikis CareBrain gibt es die sog. Stämme oder Pools. Diese dienen der Vereinfachung von Bearbeitungsschritten. Z.B. haben alle Basis-Daten eine zentrale Stamm-Verwaltung, aus der beim Zuweisen Elemente ausgewählt werden können.
Intern in der Datenbank ist jedem Element eine Nummer zugeordnet. Diese Nummer wird dann mit der Zuweisung verbunden und nicht der Text.
Bei einer Diagnose beispielsweise könnte ‚Adipositas‘ im Stamm die Nummer 1 haben. Wird nun einem Bewohner die Diagnose ‚Adipositas‘ zugwiesen, so wird die Nummer – hier also die 1 -bei der Zuweisung hinterlegt.
Dies macht die Suche in der Datenbank schneller, hat aber auch einen Nachteil, den man kennen muss.
Wird die Diagnose ‚Adipositas‘ mit ‚Bluthochdruck‘ beim Ändern überschrieben, so wird überall, wo vorher ‚Adipositas‘ stand, ‚Bluthochdruck‘ ausgegeben. Wäre also eine gravierende Falschdokumentation.
Deshalb darf die Bezeichnung nur geändert werden, wenn ein Rechtschreibfehler vorliegt und der Sinn der Bezeichnung nicht geändert wird.
Wird ein Element nicht mehr benötigt, so kann man es archivieren. Dabei wird es nicht gelöscht, sondern wird lediglich bei der Auswahl nicht mehr zur Verfügung gestellt. Die bisherigen Vernetzungen mit dem Element bleiben bestehen.
Bei Bedarf kann man ein Element auch wieder aus dem Archiv zurückholen.