„Für den Fall akuter Krisensituationen, wie anhaltende Stromausfälle, Brände, Bombenfunde, Unwetter-/Natur- Katastrophen oder Pandemien, die Einfluss auf die Versorgung haben können, hält der Träger der vollstationären Pflegeeinrichtung in Absprache mit den Gefahrenabwehrbehörden seiner Kommune ein Krisenkonzept vor.“
Quelle: Bundesanzeiger veröffentlicht am Freitag, 23. Dezember 2022 BAnz AT 23.12.2022 B10
Am 2.3.2024 schrieb die Tagesschau: „Deutschland müsse sich nicht nur für künftige Pandemien, sondern ‚auch für große Katastrophen und eventuelle militärische Konflikte besser aufstellen‘, sagte Lauterbach der Neuen Osnabrücker Zeitung. Er kündigte für den Sommer einen entsprechenden Gesetzentwurf an. „
Man muss davon ausgehen, dass die Gefahrenabwehr in nächster Zeit ein Schwerpunkt in der Gesundheitspolitik sein wird.
mikis CareBrain kann helfen, ein Krisenkonzept zu erstellen. Gleichzeitig liefert es jetzt schon durch die verschiedenen Module Entscheidungshilfen in realen Krisen.
Der Komplex ‚Pflege in Krisensituationen‚ wird auch in den nächsten Versionen weiter ausgebaut.
Einsatzlisten sind Aufzählungen von einzelnen Maßnahmen oder Tätigkeiten, die sortiert nach Uhrzeit als Liste ausgegeben werden. Sie sind der erste Teil des Modulkomplexes ‚Einsatzplanung‚. Mit diesen Listen kann eine Personalplanung erfolgen oder ausgedruckt zur Dokumentation genutzt werden. Einige Einsatz-Listen sind auch Teil des Modulkomplexes ‚Pflege in Krisensituationen‚.