Pflege-TÜV

Leistungsbeschreibung

Das Konzept

Die halbjährliche Datenübermittlung für die Qualitätserfassung belastet viele Pflegeeinrichtungen durch zusätzliche Datenerfassung und Sammlung der dazu notwendigen Informationen aus der Pflegedokumentation.

Mit mikis CareBrain ist das hinfällig. Alle Informationen werden direkt aus der aktuellen Pflegedokumentation ermittelt und müssen höchstenfalls noch auf auf Aktualität überprüft werden. Alles andere ist bereits erledigt. Es ist nur noch der Knopfdruck für die Erstellung der Report-Datei erforderlich.

1. Bewohnerbezogene Module

die Grundlage: BI-Bogen

Grundlage des Erhebungsbogens für den Pflege-TÜV ist der BI-Bogen, der auch Grundlage für die Ermittlung des Pflegegrads ist. 

Erhebungs-Bogen

Einige der Fragenkomplexe des Erhebungsbogens werden unmittelbar aus den Fragen des BI beantwortet.

Die Informationen zu den folgenden Fragekomplexen werden automatisch aus der aktuellen Dokumentation ausgefüllt

  • A – Allgemeine Daten
  • 7 – Dekubitus
  • 8 – Gewicht
  • 9 – Sturzfolgen
  • 10 – FEM
  • 11 – Schmerz
  • 12 – Einzug

2. Einrichtungsbezogene Module

Vorschau TÜV-Report

Zur Vorbereitung des TÜV-Reports kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt eine Vorschau über die aktuelle Situation angezeigt werden.

alle Erhebungsdaten im Blick

Die Vorschau des TÜV-Reports bietet alle Möglichkeiten, von einer zentralen Stelle aus alle relevanten Fragenkomplexe einzusehen. 

Damit ist ein gezieltes Controlling und kontinuierliche Vorbereitung ein Kinderspiel.

TÜV-Report erstellen

Sind zum Stichtag alle erforderlichen Daten korrekt eingegeben, steht der Ampelbutton auf „grün“ und der Report kann erstellt werden.

Sollten sich beim Upload der .xml-Datei noch Korrekturen ergeben, können die beanstandeten Daten nochmal überarbeitet und im Rahmen des 14-tägigen Übermittlungs-Korridors neu erstellt und hochgeladen werden.

Die integrierte Pseudonymisierungs-Liste ermöglicht ein schnelles Auffinden der betreffenden Bewohner.