Pflege im Krisenfall

auf Notsituationen vorbereitet sein

Krisenlisten

Krisenlisten sind Bewohnerlisten, die im Krisenfall, z.B. bei einem  Stromausfalles oder einer Evakuierung der Einrichtung notwendig sind.

Die Listen werden zunächst am Bildschirm angezeigt. Sie können nach Wohnbereichen oder über die gesamte Einrichtung gefiltert werden. Der Sinn dieser Listen liegt aber darin, dass sie ausgedruckt in den Wohnbereichen im Ernstfall leicht zugänglich sind.

1. Liste Bewohner mit ansteckenden Krankheiten

Diese Liste sollte grundsätzlich gut sichtbar im Dienstzimmer vorliegen. Insbesondere wenn eine hohe Personalfluktuation vorherrscht.

Auch bei Evakuierungen wird diese Liste wegen eines eventuell separaten Transportes benötigt.

Die Zuweisung erfolgt in den  Basis-Daten über ‚ansteckende Krankheiten‘.
In den Basis-Daten wird der  Bewohner mit einem ‚Virus‘-Symbol gekennzeichnet.

2. Liste Bewohner mit lebensnotwendigen strombetriebenen Hilfsmittel

Im Falle eines Stromausfalles muss sehr schnell entschieden werden, wie die Stromversorgung der lebensnotwendigen Geräte gesichert werden kann.
Entweder durch zeitweisen Ersatz durch Mobilgeräte mit Akku oder ob eine Evakuierung in ein Krankenhaus notwendig wird.

In dem Pool der Hilfsmittel wird hinterlegt ob das Hilfsmittel ein lebensnotwendiges strombetriebenes Gerät ist. In allen Anzeigen wird daraufhin dieses Hilfsmittel rot angezeigt.

Bei einer Zuweisung in den Basis-Daten wird diese Angabe automatisch übernommen und gelangt somit auf diese Bewohner-Liste.

3. Liste für Transport bei Evakuierung

In den Bewohnerdaten können die entsprechenden Daten hinterlegt werden.

Diese hinterlegten Angaben werden dann in einer Liste zusammengefasst und angezeigt bzw. ausgedruckt.

4. Liste der Bewohner, die vorübergehend bei einer Bezugsperson gepflegt werden können

Ebenfalls in den Bewohnerdaten kann hinterlegt werden, ob ein Bewohner im Krisenfall vorübergehend bei einer Bezugsperson versorgt und gepflegt werden kann. Die Liste zeigt die entsprechenden Bewohner mit Namen und Telefonnummern der Bezugspersonen, die bei Krisen informiert werden wollen. Diese Information ist bei den jeweiligen Bezugspersonen in der Bewohnerverwaltung hinterlegt.

5. Liste der Bezugspersonen, die bei einer Krise verständigt werden wollen

In dieser Liste werden für jeden aktuellen Bewohner die Namen und Telefonnummern der Bezugspersonen angezeigt, die bei einer Krise
informiert werden wollen.